Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Themen aus unserer Ortsgruppe und unserer Gegend

Biberwanderung

18.03.2023

Mit großer Begeisterung nahmen etliche Familien das Angebot von Gewässerführerin Nadine Ketterer wahr, die Wege des Bibers zu erforschen. Gut 30 Kinder und Erwachsene hatten sich am Sportplatz von Wittlekofen eingefunden, um einen informativen spielerischen Nachmittag zu verbringen.

Als Vorstandsmitglied der Nabugruppe Oberes Wutachtal und Mitglied der Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung WBW bot sich für Nadine Ketterer um den Weltwassertag eine gute Gelegenheit für dieses Angebot. Zur Begrüßung und zum untereinander Kennenlernen mussten gleich am Start Tiere der Region erraten werden. Dann ging es in Familiengruppen auf die Pirsch, auf der es viel bekannte (Stoff)Tiere zu entdecken gab. Bevor die Gruppe dann den Bachlauf der Dunznau erkunden durfte, gab es viel Informatives über den Biber zu hören. Er ist das größte Nagetier Europas und das zweitgrößte der Welt, er kann bis zu 20 Jahre alt werden und erstaunliche 20 bis 30 Kilogramm schwer. Die Population liegt inzwischen bei zirka 40 Tausend, Tendenz steigend.

Der Weg ging dann entlang der Dunznau steil bergab Richtung Steina. Hier konnte man Biberfährten folgen und sehr gut sehen, wie die Biber immer wieder Staustufen errichtet haben, um die Strömung des Wassers zu drosseln. Beeindruckend für die Kinder war es zu entdecken, was für große Bäume auf welche Art vom Biber umgelegt wurden. Relativ weit unten, fast an der Steina, haben die Nager den Bachlauf zu einem kleinen See aufgestaut. Dort befindet sich auch ein stattlicher Biberbau, der zum größten Teil unter Wasser liegt und bis zu 10 Biber beherbergen kann. Der Platz am See lud dann zum vespern ein und die Kinder durften an einer Karotte „nagen wie ein Biber“. Auch auf dem Rückweg hatte sich Nadine Ketterer noch einige Spiele ausgedacht, sodass vor allem die Kinder nur ungern wieder nach Hause wollten. (Text/Fotos: Ingrid Mann)

Bonndorfer Herbstfest

Fotos: Nabu Oberes Wutachtal / Steffen Freiling

17.10.2022

Am gestrigen Sonntag fand bei Sonnenschein und spätsommerlich warmen Temperaturen das Bonndorfer Herbstfest statt. Ingrid Mann und Nadine Ketterer haben unsere Gruppe an diesem schönen Tag mit einem toll ausgestatteten Informationsstand repräsentiert. Neben zahlreichen Informationsbroschüren, Büchern, Vogelhäuschen und vielem mehr, konnten die Besucherinnen und Besucher auch unseren Apfelsaft kosten und natürlich auch erwerben. Darüber hinaus standen Ingrid und Nadine auch für alle Fragen zum Thema NABU zur Verfügung. Zahlreiche Festbesucherinnen und Festbesucher nahmen die Gelegenheit war, um sich über unsere Arbeit zu informieren.

Waldentdeckertag - Wer nagt denn da? Für Kinder im Grundschulalter

Foto: NABU / Marcus Bosch

17.03.2022

Umgestürzte Bäume, überflutete Wiesen, komische Bauten im Wasser... Wer ist denn da am Werke? Bei einer kleinen Wanderung laufen wir durch den Wald zu unserem spannenden Baumeister. Dort gibt es viel zu sehen und zu entdecken! Mit Spiel, Spaß und Wissen endet der Tag auf dem Grillplatz an der Steina.

Die Wanderung ist gedacht für Grundschüler ab der 1. Klasse, Rolli kein Problem, wenn Begleitung dabei sein kann. Die Dozentin ist Naturpädagogin und Gewässerführerin.

Eine Veranstaltung der VHS in Zusammenarbeit mit der NABU Ortsgruppe Oberes Wutachtal.

Leitung: Nadine Ketterer

Termin: Freitag, 13.05.2022, 15:00 - 19:00 Uhr

Treffpunkt: Bonndorf, Sportplatz Wellendingen

Preis: € 15,-

Anmeldungen über info@nabu-oberes-wutachtal.de

Anmeldeschluss: 08.05.2022

Bitte mitbringen: Feld-Wald-Wiesen geeignete Kleidung, evtl. Sonnenschutz oder Regenschutz und Vesper.

Renovierung Insektenhotel in Holzschlag

17.03.2022

Bis Ende März werden wir das NABU-Insektenhotel auf dem Bienenlehrpfad in Holzschlag renovieren. Weitere Infos finden Sie unter "Aktionen".

Renaturierung der Wutach bei Stühlingen, Weizen und Schleitheim

16.03.2022

Nach den jahrelangen planerischen Vorarbeiten vom Regierungspräsidium Freiburg und dem Kanton Schaffhausen wurde am 19. November 2021 in feierlichem Rahmen von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Regierungsrat Martin Kessler (Schaffhausen) und dem Waldshuter Landrat Martin Kistler im Beisein von weiteren Schweizer und deutschen Gästen das Projekt Renaturierung der Wutach eingeweiht.

Die Renaturierung dieses Teils der Wutach ist gemeinsam mit unseren Schweizer Nachbarn erfolgt. Mit der Neugestaltung der Flusslandschaft wird nicht nur der Hochwasserschutz verbessert, sondern auch ein Naherholungsgebiet geschaffen, das sich hier in der Grenzregion großer Beliebtheit erfreut.

Aus der kanalisierten und eingezwängten Wutach entsteht wieder ein verzweigter und lebendiger Wildfluss. In dessen neugestalteten Flusslauf entstehen neue, ökologisch wertvolle Lebensräume für Flora und Fauna.

Im Einzelnen:
Auf rund einem Kilometer Länge wurden zwischen dem Weizemer Steg und den Sportanlagen des SV Stühlingen in drei Teilabschnitten neue Seitenarme und Überflutungsflächen geschaffen. Mit dem Erdabtrag für den Bau der Seitenarme und Überflutungsflächen wurde dem Fluss Raum zur freien Entwicklung geschaffen.

Angestrebt wurde ein sich durch das vergrößerte Flussbett schlängelndes, naturnahes Gewässer. Um dies zu erreichen wurden zusätzlich in die Gewässersohle und die Uferbereiche Holz oder Steine eingebaut. Diese initiieren Seitwärtsbewegungen des Flusses, die wiederum ökologisch wertvolle, variierende Strömungsverhältnisse und Flusstiefen schaffen. Außerdem bieten eingebaute Wurzelstöcke oder Baumstämme Rückzugsräume für viele Arten und sichern gleichzeitig die neuen Uferböschungen vor Erosion.

Die Schaffung zusätzlicher Retentionsräume ist ein weiteres wichtiges Ziel der Umgestaltung des Flusses. Die neuen Überflutungsbereiche werden zukünftig im Hochwasserfall bis zu 30.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen und somit Hochwasserspitzen abdämpfen.

Die Wutach wird in diesem Bereich wieder ein Eldorado für Insekten, Vögel und Fische. Wir werden Sie über die ökologische Entwicklung die nächsten Jahre auf dieser Seite informieren.

Fotos: NABU Oberes Wutachtal / Artur Schuler