Der NABU

Für Mensch, Tier und Natur

Rotmilan in Bonndorf, Foto: NABU Oberes Wutachtal / Steffen Freiling

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Unsere Ortsgruppe NABU Oberes Wutachtal

Unsere Ortsgruppe setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Schwalbenschwanz in Holzschlag, Foto: NABU Oberes Wutachtal / Steffen Freiling

Die kleine Chronik unserer Ortsgruppe

Auf den 28. September 2002 wurde von Dr. med. vet. Ulrich Spielberger zur Gründungsversammlung der NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" nach Wutach-Ewattingen eingeladen. Vertreter vom NABU-Bezirksverband Südbaden, Vertreter der umliegenden NABU-Gruppen und Gemeindevertreter wohnten der Versammlung bei. Der neuen NABU-Gruppe wurden die Mitglieder der Gemeinden Bonndorf, Friedenweiler, Löffingen, Stühlingen und Wutach zugeordnet. In der Versammlung wurden Themen aus Landwirtschaft und Naturschutz diskutiert. Die Vertreter der einzelnen NABU-Gruppen konnten mit Beispielen aus Projekten zum Naturschutz grundlegendes beitragen. Seit der Gründung konnte die NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" in vielen Projekten mitwirken und Entscheidungen aus Sicht vom Naturschutz beeinflussen. Als Veterinär hatte Dr. med. vet. Ulrich Spielberger weitreichende Kenntnisse über Vorgänge in der Natur und konnte im beruflichen Alltag vieles zum Naturschutz beitragen. Über die Zusammenarbeit mit den Demeter-Landwirten der Region konnte der Naturschutz gestärkt werden.

Im Jahr 2010 hat das Thema "Bienen" bei der NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" Einzug gehalten. Es wurde mit Imkern in Holzschlag und Unterstützung der Gemeinde Bonndorf ein Bienenlehrpfad geplant.

Im Jahr 2011 hat die NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" zur Eröffnung am Bienenlehrpfad ein Insektenhotel errichtet.

Die NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" hat immer wieder Baumpflanzaktionen in Streuobstwiesen durchgeführt. Bei Obstsammlungen werden Bürger mit eingebunden. Das Obst wird in einer Mosterei der Gemeinde Wutach zu Apfelsaft verarbeitet und in Märkten der Region angeboten.

Viele Projekte werden mit den benachbarten NABU-Gruppen durchgeführt. Mit der NABU-Gruppe "Grafenhausen" pflegen wir eine ausgeprägte Zusammenarbeit.

Uli Spielberger hat die NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" bis ins Jahr 2021 maßgeblich geprägt.

2022 zählt die NABU-Gruppe "Oberes Wutachtal" zu ihrem 20jährigen Bestehen 200 Mitglieder.

Unser Vorstand

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick